Hier gebe ich Ihnen ein paar Tipps, die Sie unbedingt beachten sollten, um schöne Fotos zu bekommen.
Sie sollten sich die Zeit für ein Vorgespräch nehmen. Wenn ich Ihre Wünsche kenne, kann ich mich besser auf unser Shooting vorbereiten. Vielleicht haben Sie andere Fotos inspiriert. Scheuen Sie sich nicht, diese mitzubringen. Dadurch kann ich Ihren Geschmack und Ihre Wünsche viel besser einschätzen. Außerdem fällt es Ihnen sicher leichter vor der Kamera zu posieren, wenn Sie mich vorab schon ein wenig kennen gelernt haben.
- Planen Sie unbedingt genügend Zeit ein und kommen Sie bitte nicht abgehetzt von der Arbeit oder vom Sportplatz zum Fototermin.
- Tragen Sie vor dem Shooting keine eng anliegende oder einschnürende Wäsche. Abdrücke z. B. von Socken oder Unterwäsche sind sehr hässlich und leider auch sehr hartnäckig. Auch enge Jeans hinterlassen starke Spuren.
- Bringen Sie auf jeden Fall verschiedene Outfits mit. Denken Sie dabei auch an die Accessoires wie Gürtel, Hüte oder Tücher. Auch das passende Schuhwerk ist wichtig. Bedenken Sie bitte bei hellen und dunklen Outfits, dass die Unterwäsche evtl. durchscheint, da sie das Blitzlicht reflektiert (weiß) oder absorbiert (schwarz). Am besten ist natürlich die gleiche Farbe wie das Outfit. Broschen, Ketten, Haarbänder oder -spangen sollten Sie nicht vergessen.
- Ein Bademantel für die Pausen ist empfehlenswert.
- Vergessen Sie auch nicht ihre Schminkutensilien.
- Vermeiden Sie es, Pickel oder andere unschöne Stellen zu überschminken. Dadurch wird die Stelle nur noch größer. Unbehandelt lassen sich diese Stellen viel besser retuschieren.
- Bringen Sie auch andere Utensilien mit, mit denen Sie gerne fotografiert werden möchten. Das kann z. B. ein Tennisschläger, ein Musikinstrument, der eigene Bettbezug, Babyschuhe oder das Lieblingskuscheltier sein. Vielleicht ist ja auch „seine“ Arbeitskleidung, sein total verschlissenes Lieblingshemd oder das Trikot seines Lieblingsvereins für „sie“ ein lohnendes Motiv.